GGS Eifelfüchse

Vorlesetag

Vorlesetag am 16. November 2023 mit Frau Ronig

Am 16. November 2023 fand unser Vorlesetag mit Frau Ronig statt. Sie entführte die Kinder in zwei wunderschöne Geschichten. Das erste und zweite Schuljahr hörte Ausschnitte aus dem Buch „Ein Zesel zieht ein“ von Stephanie Schneiders. Hier geht es um den Buchhändler Grimm, der seinen Buchladen die „Bücherkiste“ über alles liebt. Nur ist es dort sehr einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht. Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgen. Frau Ronig konnte die Kinder mitreißen und sorgte für viele Lacheinlagen!

Im dritten und vierten Schuljahr wurden die Kinder in den „Wolfswald“ von Annette Moser entführt. Hier leben die Wolfsgeschwister Tara und Lup, die unzertrennlich sind. Zusammen erkunden sie den Wolfswald mit all seinen Tieren, Höhlen, Bächen und Geheimnissen. Bis zu dem Tag, als dieser fremde Wolf auftaucht. Er behauptet, Lup sei eigentlich sein Sohn, und will ihn mitnehmen. Ist Lup also gar nicht Taras Bruder? Und ist er wirklich von ihren Wolfseltern adoptiert? Tara und Lup beschließen, dass das keine Rolle spielt. Sie wollen auf jeden Fall zusammenbleiben, Tatze drauf! Die beiden reißen aus und ein großes Abenteuer beginnt. Doch als sie Heimweh nach dem Rudel bekommen, müssen sie einsehen, dass es doch besser ist, zusammen mit den großen Wölfen eine gute Lösung für alle zu finden …

Die Bücher sind bestimmt als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk bestens geeignet.

• Ralf Schwuchow