Inhalt anspringen

GGS Eifelfüchse

Dezember 2023

Newsletter

Religionsband

Diesem Schreiben hängen wir die Abfrage für das Religionsband an. Bitte geben Sie den Abschnitt bis Freitag, 08.12.23 entweder bei der Klassenlehrer*in ab oder schicken Sie es wahlweise an ggs-vossenackhuertgenwaldde oder schulleitungggs-vossenack.nrwschule. Vielen Dank!   
Sankt Martin

Herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände, die die Sankt Martinszüge in Bergstein und Vossenack möglich und wie jedes Jahr zu etwas Besonderem gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank gilt den Schulpflegschaften in Bergstein und Vossenack, sowie den Fördervereinen für Ihre großartige Unterstützung. Trotz des unsteten Wetters waren es lange Martinszüge mit wunderschönen Laternen und kräftigem Gesang.

In Vossenack wurde wieder viel Geld gesammelt, so dass nach Abzug der Ausgaben ein Gewinn von 1254€ übrig bleibt. Herzlichen Dank an die Geber!

Nach guter alter Tradition geht davon die Hälfte an den Förderverein Vossenack, die andere Hälfte wird nach Absprache mit der Schulpflegschaft, dem Lehrerkollegium und dem Förderverein Vossenack an den Förderkreis Aachen zugunsten krebskranker Kinder gespendet. Unter www.krebskrankekinder.de können Sie sich gerne informieren, wie Familien von krebskranken Kindern mit den Spendengeldern unterstützt werden.

Vorlesetag

Am 16. November 2023 fand unser Vorlesetag mit Frau Ronig statt. Sie entführte die Kinder in zwei wunderschöne Geschichten. Das erste und zweite Schuljahr hörte Ausschnitte aus dem Buch „Ein Zesel zieht ein“ von Stephanie Schneiders. Hier geht es um den Buchhändler Grimm, der seinen Buchladen die „Bücherkiste“ über alles liebt. Nur ist es dort sehr einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht. Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgen. Frau Ronig konnte die Kinder mitreißen und sorgte für viele Lacheinlagen!

Im dritten und vierten Schuljahr wurden die Kinder in den „Wolfswald“ von Annette Moser entführt. Hier leben die Wolfsgeschwister Tara und Lup, die unzertrennlich sind. Zusammen erkunden sie den Wolfswald mit all seinen Tieren, Höhlen, Bächen und Geheimnissen. Bis zu dem Tag, als dieser fremde Wolf auftaucht. Er behauptet, Lup sei eigentlich sein Sohn, und will ihn mitnehmen. Ist Lup also gar nicht Taras Bruder? Und ist er wirklich von ihren Wolfseltern adoptiert? Tara und Lup beschließen, dass das keine Rolle spielt. Sie wollen auf jeden Fall zusammenbleiben, Tatze drauf! Die beiden reißen aus und ein großes Abenteuer beginnt. Doch als sie Heimweh nach dem Rudel bekommen, müssen sie einsehen, dass es doch besser ist, zusammen mit den großen Wölfen eine gute Lösung für alle zu finden …

Die Bücher sind bestimmt als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk bestens geeignetJ.  

Bücherkiste

Die evangelische Kirchengemeinde Monschauer Land öffnet donnerstags von 18.30 bis 20.30 Uhr ihre Gemeindebücherei in Lammersdorf. Hier können kleine und große Bücherfreunde in die Welt der Literatur eintauchen. Darüber hinaus gibt es jeden Mittwoch von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit in Karin Ronigs Laden im Unterdorf 4 in Vossenack sich über den mobilen Buchkoffer der Gemeindebücherei Lesestoff auszuleihen.

Hausmeister

Am 14. November 2023 fanden Bewerbungsgespräche für einen neuen Hausmeister statt. Herr Patrick Kirch wird zum 01. Januar 2023 die Nachfolge von Herrn Wirtz antreten, der bereits mit einer großen Stundenzahl in die Gemeindeverwaltung gewechselt ist. Wir danken Herrn Wirtz für seine außerordentlich engagierte Arbeit an der GGS Eifelfüchse in den letzten knapp 10 Jahren. Für seine neuen Aufgaben wünschen wir ihm viel Erfolg!

Sport- und Schwimmunterricht

Sollte Ihr Kind nach einer Krankheit soweit genesen sein, dass es am Unterricht wieder teilnehmen kann, jedoch der Sport- oder Schwimmunterricht noch nicht wieder möglich ist, so bitten wir darum dies schriftlich bei der Klassenlehrer*in zu entschuldigen. Ihr Kind wird dann während des Sport- oder Schwimmunterrichts am Unterricht einer anderen Lerngruppe teilnehmen.

Noch eine kleine Bitte: Kontrollieren Sie regelmäßig die Sportkleidung und Sportschuhe Ihrer Kinder. Es kommt immer wieder vor, dass Kinder mit Schuhen, die zu klein geworden sind am Sportunterricht teilnehmen. Vielen Dank!   

Smartwatches für Kinder, Handys

An unserer Schule sind Smartwatches und Handys auf dem Schulgelände und bei Ausflügen nicht erlaubt. Diese müssen sich während der Schulzeit ausgeschaltet in der Schultasche befinden. Bei Beschädigung oder Verlust wird keine Haftung übernommen.  

Ersatzschulhof

Bitte achten Sie darauf, dass gerade in der dunklen Jahreszeit die Kinder nicht vor 8.00 Uhr am Teilstandort Vossenack ankommen. 

In den Pausen werden wir ab nächsten Montag, 04.12.23 zusätzlich zum Ersatzschulhof auf der Pfarrer-Dickmann-Str. die Turnhalle mit einbeziehen. Bitte geben Sie ihren Kindern daher täglich Turnschuhe mit. Diese dürfen auch gerne in der Schule verbleiben.

Am 15. Dezember 2023 freuen wir uns auf das Weihnachtstheaterstück „Meins, Meins Deins“. 

Am 20. Dezember 2023 ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Unterricht findet nach Plan statt. 

Zum Ende des Jahres möchte wir uns bei allen Menschen bedanken, die unsere Schule mit großen und kleinen Taten unterstützen. Herzlichen Dank an die Frühstückmütter, die uns jeden Dienstag kulinarisch verwöhnen, die Lesemütter, die unseren Kindern die Freude am Lesen vermitteln und sie im Leselernprozess voranbringen, die Fördervereine, die das Schulleben mit praktischer und finanzieller Hilfe bereichern, die Schulpflegschaft, die unserer Schule mit Rat und Tat zur Seite steht und Sie als Eltern, die Sie ihre Kinder jeden Tag unterstützen. 

Im Namen des gesamten Schulteams wünschen wir Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Übergang in ein gesundes, zufriedenes und glückliches Jahr 2024. 

Herzliche Grüße, das Schulleitungsteam
Eva Hülsken                         Lena Mölders

Erläuterungen und Hinweise